Spatzen

Höhlenexkursion der Spatzen!
Spatzen · 17. Januar 2022
In tiefe, unbekannte und dunkle Höhlen direkt in unserer nahen Umgebung abzusteigen, hört sich interessant an, oder?! Zusammen mit unserem Fledermausspezialist Andi, konnten die Kinder in Höhlen hinabsteigen und dort die Winterquartiere dieser Säugetiere beobachten. Mit ausreichendem Abstand und absoluter Ruhe, konnten die Überwinterungsstätten der Fledermäuse entdeckt werden, ohne diese zu stören.

Mosbärchen basteln
Spatzen · 16. November 2021
Aus dem im Wald gesammeltem Moos werden interessante Kreaturen gebastelt.

Kartoffelfest
Spatzen · 16. Oktober 2021

Insektenhotel bauen und befüllen
Spatzen · 02. Oktober 2021
Das Insektenhotel wurde von der Kindergruppe sehr schön befüllt!

Wassertag am Grünbach
Spatzen · 26. Juni 2021
Bei herrlichem Wetter konnte die Kindergruppe unter dem Thema "Wassertag" ihre Gruppenstunde verbringen. Der Bach wurde auf sein Tierreich untersucht. Auch Naturbingo durften die Kinder spielen.

„Spatzen“ der Ortsgruppe Trabitz blicken in Meisen-Kinderstube
Spatzen · 02. Juni 2021
Die Inzidenzwerte sind im Sinkflug: Grund genug für 14 „Spatzen“ – so der Name der Grundschülergruppe der Trabitzer Naturschutzjugend –, erstmals nach bald dreivierteljähriger Zwangspause wieder ihre „Flügel“ zu spreizen.

Spatzen · 04. Oktober 2020
Die scheinbar unsichtbaren Lebewesen im Grünbach wurden von der Kindergruppe genauer unter die Lupe genommen und durch das Mikroskop betrachtet. Plötzlich ist ein risiges Tier auf dem Bildschirm, das die Kinder bestaunen können. Das Bild, das durch das mikroskop gesehen werden kann, wird auf den Bildschirm projeziert, sodass es jeder sehen kann. Die in Gruppen aufgeteilten Kinder waren sehr begeistert von den winzigen Lebewesen im Bach und auf der Wiese.

Spatzen · 01. September 2020
In der ersten Gruppenstunde nach der Coronapause wurden Nistkästen für verschiedenste Vogelarten und Fledermäuse von den Kindern aufgehängt.

Spatzen · 09. Februar 2020
Gestern durfte unsere Kindergruppe Nistkästen selbst zusammenbauen und anschließend mit nach Hause nehmen. Die Freude und Begeisterung war den Kindern sichtlich in das Gesicht geschriebn.

Spatzen · 12. Januar 2020
Das neue Jahr startete bei der Spatzengruppe mit dem Programmpunkt: Nistkästen säubern und Vögel bestimmen. Dabei wurden zahlreiche Nistkästen im Grünbachtal gesäubert und erraten, welcher Vogel hier wohl im Sommer gewohnt hat. Ebenso wurde der neu errichtete Kindergruppenbauwagen von den jungen LBV-lern begeitert das erste Mal als Stützpunkt für die Gruppenstunde verwendet.

Mehr anzeigen