Eisvogel

Der Eisvogel ist ein ziemlich kleiner (ca. 15 cm, ca. 40 Gramm) Vogel, dessen herausragendes Merkmal sein schillerndes Federkleid ist. Es ist oben, also am Rücken, leuchtend blau-türkis, an der Unterseite, am Bauch, rostrot. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Asien, Europa und kleine Teile Nordafrikas. Er baut seine Bruthöhlen in Steilwände an langsam fließenden und stehenden Gewässern.

 

Seine Nahrung besteht aus kleinen Fischen und anderen kleineren Wasserlebewesen wie Kaulquappen. Er „fischt“ sie aus den Gewässern durch das sogenannte Stoßtauchen, das heißt er sitzt am Rande des Wassers auf einem Ast oder ähnlichen, und wartet von dort aus auf Beute. Hat er zum Beispiel ein Fischlein gesehen, beschleunigt der Vogel und streckt sich kurz vor der Oberfläche, sodass er möglichst stromlinienförmig eintauchen kann. Im Wasser versucht er mit seinen Schnabel nach dem Fisch zu stoßen.

 

Der Eisvogel ist in Deutschland eine streng (!) geschützte Art, auch weil Menschen die Brutplatzmöglichkeiten immer mehr einschränken. Wir tun etwas dagegen!

 

Wir haben nämlich dem Eisvogel eine solche Steilwand gebaut, und zwar direkt am Grünbach an einer vor Menschen geschützten Stelle.
Der Eisvogel fühlt sich dort scheinbar sehr wohl, denn er brütete seit der Anlegung der Wand (2007) jedes Jahr. 2008 mindestens einmal, die darauffolgenden Jahre immer mindestens 2-mal. Auch für die Nahrungsaufnahme ist der Grünbach gut geeignet, da im Grünbach viele kleine Fische leben.