Allgemein

Allgemein · 11. November 2018
Nachdem der Sturm vor einigen Wochen verherrende Schäden auf unserem LBV-Areal angerichtet hat, mussten diese durch einen Arbeitseinsatz am gestrigen Samstag behoben werden. Außerdem wurden Randstreifen der Wiese gemäht und Haufen für Insekten geschaffen.

Allgemein · 05. Juni 2018
Für die frühmorgendliche „Entzweiung“ vom kuscheligen Bett wurden die 22 Naturfreunde reichlich belohnt: Rund zwei Dutzend Vogelarten ließen sich auf dem anderthalbstündigen Streifzug durch die Trabitzer und Kurbersdorfer Fluren hören und mit etwas Glück auch sehen. Kein Wunder: Auch für die Vögel ist der Mai die Zeit der „Liebe und Triebe“, während derer die Männchen mit Inbrunst ihre Lock- und Revierrufe anstimmen. Der übermütig-jubelnde Gesang der Feldlerche, das Plaudern...

Allgemein · 25. April 2018
Auf der Hegeschau der Jäger in Speinshart, stellten wir auch in diesem Jahr wieder eine schöne Kulisse mit unseren Präperaten aus. Ein besonderes Exponat war der Auerhan, welcher 1963 der letzte, in der Oberpfalz, zum Abschuss freigegebene seiner Art war. Bestaunt wurden die Tiere von zahlreichen Schulklassen aus der Umgebeung, welche ihren Unterricht in das Gemeindezentrum vertagten.

Allgemein · 09. März 2018
Am 05. März ist der 1. Weißstorch auf dem Lgerhausturm angekommen. Am 09. März ist der 2. Storch hinzugekommen.

Allgemein · 04. März 2018
Auch wir wurden zur Eis-Grill-Challange (Grillen im Wasser für einen guten Zweck) nominiert, somit hatten wir eine Woche Zeit um diesen Spaß durchzuführen. Heute haben wir uns schließlich dazu getroffen und grillten im eiskalten Grünbach.

Allgemein · 30. September 2017
Um den Kindern in unseren Kindergruppen noch mehr und vorallem realitätsnahe Anschauungsmaterialien bieten zu können, hat uns die Familie Keilwerth aus Pressath zahlreiche Präperate geschenkt. Von Biber und Dachs bis Bussard und Stockenten, sind nun verschiedenste Tierarten in unserem erweitertem „Sortiment“ dabei. Danke für diese Spende!

Allgemein · 10. September 2017
Trotz sehr gewöhnungsbedürftigtem Wetter, welches die LBV-Naturschutzgruppe Trabitz wohl zur Zeit bei all ihren Aktionen gebucht hat (siehe Bergtour), trafen sich Fledermausinteressierte, um von Andreas Dzierza, dem Leiter dieser Führung, wissenswerte Fakten über die fliegenden Mäuse zu erfahren. Am alten Sägewerk ist man gestartet und machte an mehreren Stationen Halt, wobei man hier durch den Fledermausexperten anschaulich anhand von Bildern und realitätsnahen Beispielen Einblick in...

Allgemein · 10. September 2017
Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes – und tatsächlich hatten wir uns die 3 schlechtesten Tage für unsere Tour ausgesucht – allerdings nur was das Wetter angeht. Wir machten uns am Freitag, den 1. September mit dem Zug auf, um in Elmau zu starten. Erstes Ziel war die Schachenhütte, direkt neben dem Schachenhaus, einem kleinen „Jagdschloss“ von König Ludwig auf 1866 Höhenmetern, was wir natürlich auch besichtigten. Auf dem Weg hinauf hatten wir zumindest einigermaßen Glück –...

Allgemein · 11. Juli 2017
Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder an der Fußball Gemeindemeisterschaft in Trabitz auf dem Sportgelände ser SpVgg Trabitz. In den Gruppenspielen konnten wir in jedem Spiel einen Sieg verzeichnen. Gegen die Damenmanschaft sogar ein 7:0. Im Halbfinale mussten wir uns schließlich gegen den Hundezüchterverein geschlagen geben und belegten somit den 3. Platz (von 8 Teams).

Allgemein · 23. Mai 2017
Für Wochenendverhältnisse hieß es am vergangenen Samstag früh aufzustehen, um pünktlich um 7 Uhr am Sportheimparkplatz in Trabitz zur Vogelstimmenwanderung zu sein. Hier startete die Wanderung, führte am Mühlweiher vorbei nach Kurbersdorf, von dort über die Blankenmühle nach Zainhammer und anschließend wieder an den Startpunkt, ans Sportheim. Die 1,5 h lange Wanderung war geprägt von sehr aufschlussreichen Erklärungen von Günter Klein über die einzelnen Vogelstimmen und Vögel,...

Mehr anzeigen