Allgemein


Allgemein · 04. April 2019
Die Wiese wurde von herumliegenden Ästen befreit und die zahlreichen Wildschweinwühlspuren wurden wieder eingeglichen.

Allgemein · 31. März 2019
Am gestrigen Samstag haben wir uns an der Ramadama-Aktion in der Gemeinde Trabitz zusammen mit der Feuerwehr Burkhardsreuth und der Feuerwehr Feilersdorf beteiligt. Es ist erschreckend wie viel Müll innerhalb von drei Stunden entlang der Gemeindestraßen gefunden werden konnte. Vom Autoreifen bis zu unzähligen Schnapsflaschen war alles mit dabei. Abschließend wurde die Aktion mit einem gemütlichen Mitagessen ausklingen gelassen. Beteiligt waren insgesamt 20 Personen.

Allgemein · 09. März 2019
Im Jahr der Feldlerche setzt die Trabitzer Ortsgruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) ihren Höhenflug fort. Von acht Neueintritten berichtete Vorsitzender Fabian Dötsch bei der Hauptversammlung im Sportheim. Damit zählt die Gruppe 123 Mitglieder. Erfolgreich sei nach wie vor die Nachwuchsarbeit, berichteten der Vorsitzende und Jugendbetreuerin Christiane Dötsch. Die im Juni 2017 gegründete Grundschülergruppe "Spatzen" sei von ursprünglich vier auf 16 Mitglieder gewachsen. Sie...

Allgemein · 28. Februar 2019
Die beiden Störche sind in Trabitz bereits angekommen. 1. Storch: 17. Februar 19 2. Strorch: 26. Februar 19

Allgemein · 11. November 2018
Nachdem der Sturm vor einigen Wochen verherrende Schäden auf unserem LBV-Areal angerichtet hat, mussten diese durch einen Arbeitseinsatz am gestrigen Samstag behoben werden. Außerdem wurden Randstreifen der Wiese gemäht und Haufen für Insekten geschaffen.

Allgemein · 05. Juni 2018
Für die frühmorgendliche „Entzweiung“ vom kuscheligen Bett wurden die 22 Naturfreunde reichlich belohnt: Rund zwei Dutzend Vogelarten ließen sich auf dem anderthalbstündigen Streifzug durch die Trabitzer und Kurbersdorfer Fluren hören und mit etwas Glück auch sehen. Kein Wunder: Auch für die Vögel ist der Mai die Zeit der „Liebe und Triebe“, während derer die Männchen mit Inbrunst ihre Lock- und Revierrufe anstimmen. Der übermütig-jubelnde Gesang der Feldlerche, das Plaudern...

Allgemein · 25. April 2018
Auf der Hegeschau der Jäger in Speinshart, stellten wir auch in diesem Jahr wieder eine schöne Kulisse mit unseren Präperaten aus. Ein besonderes Exponat war der Auerhan, welcher 1963 der letzte, in der Oberpfalz, zum Abschuss freigegebene seiner Art war. Bestaunt wurden die Tiere von zahlreichen Schulklassen aus der Umgebeung, welche ihren Unterricht in das Gemeindezentrum vertagten.

Allgemein · 09. März 2018
Am 05. März ist der 1. Weißstorch auf dem Lgerhausturm angekommen. Am 09. März ist der 2. Storch hinzugekommen.

Allgemein · 04. März 2018
Auch wir wurden zur Eis-Grill-Challange (Grillen im Wasser für einen guten Zweck) nominiert, somit hatten wir eine Woche Zeit um diesen Spaß durchzuführen. Heute haben wir uns schließlich dazu getroffen und grillten im eiskalten Grünbach.

Mehr anzeigen