Aquila · 26. November 2018
Am gestrigen Sonntag unterstützten wir das Habichtskauzwiederansiedelungsprojekt im Steinwald, indem wir einige Habichtskauzkästen Aufgehängt haben.

Allgemein · 11. November 2018
Nachdem der Sturm vor einigen Wochen verherrende Schäden auf unserem LBV-Areal angerichtet hat, mussten diese durch einen Arbeitseinsatz am gestrigen Samstag behoben werden. Außerdem wurden Randstreifen der Wiese gemäht und Haufen für Insekten geschaffen.

Allgemein · 05. Juni 2018
Für die frühmorgendliche „Entzweiung“ vom kuscheligen Bett wurden die 22 Naturfreunde reichlich belohnt: Rund zwei Dutzend Vogelarten ließen sich auf dem anderthalbstündigen Streifzug durch die Trabitzer und Kurbersdorfer Fluren hören und mit etwas Glück auch sehen. Kein Wunder: Auch für die Vögel ist der Mai die Zeit der „Liebe und Triebe“, während derer die Männchen mit Inbrunst ihre Lock- und Revierrufe anstimmen. Der übermütig-jubelnde Gesang der Feldlerche, das Plaudern...

Spatzen · 14. Mai 2018
Bei unserer letzten Gruppenstunde stand „Schnitzeljagd“ auf dem Programm. Dazu haben wir uns im Grünbachtal getroffen. Den ersten Hinweis konnten die Kinder in der Nähe des Parkplatzes finden, auf welchem eine kleine Aufgabe stand und anschließend die begeisterten Gruppenmitglieder in den Wald führte. Dort führte ein Hinweis zum nächsten, wobei die Naturbegeisterten auch ihr Wissen durch Aufgaben auf den Zetteln beweisen und erweitern konnten. Bevor sie dem Hinweis folgen durften,...

Spatzen · 03. Mai 2018
Am Samstag haben wir uns bei Sonnenschein im Grünbachtal getroffen. Das Thema war: „Wir machen Mandalas aus Naturmaterialien“. Dazu haben die Kinder einige Sachen, wie z.B. Blümchen, Zweige oder anderes, gesammelt. Anschließend haben wir uns überlegt, wie wir am besten einen Kreis auf den Waldboden „malen“ können, damit er nicht wie ein Osterei aussieht. Dazu haben wir eine Schnur an einen kleinen Stecken geknotet und mit diesem vom Mittelpunkt aus einen Kreis gezeichnet. Danach...

Allgemein · 25. April 2018
Auf der Hegeschau der Jäger in Speinshart, stellten wir auch in diesem Jahr wieder eine schöne Kulisse mit unseren Präperaten aus. Ein besonderes Exponat war der Auerhan, welcher 1963 der letzte, in der Oberpfalz, zum Abschuss freigegebene seiner Art war. Bestaunt wurden die Tiere von zahlreichen Schulklassen aus der Umgebeung, welche ihren Unterricht in das Gemeindezentrum vertagten.

Spatzen · 03. April 2018
Eine Woche vor Ostern stimmten sich unsere jungen Naturbegeisterten schon einmal durch eine Osterbastelstunde auf das kommende Fest ein. Zuerst bemalten wir die untere Hälfte von Ostereierschachteln bunt an. Als die Farbe getrocknet ist, konnten wir die Schachteln innen mit kleinen Blumen aus Plastik, mit Moos oder ein bisschen Heu dekorieren. Zum Schluss füllten wir halbe Eierschalen mit Erde, um dann darin Schnittlauch-, Radieschen- und viele andere Samen zu säen. Wenn die Samen gut...

Allgemein · 09. März 2018
Am 05. März ist der 1. Weißstorch auf dem Lgerhausturm angekommen. Am 09. März ist der 2. Storch hinzugekommen.

Allgemein · 04. März 2018
Auch wir wurden zur Eis-Grill-Challange (Grillen im Wasser für einen guten Zweck) nominiert, somit hatten wir eine Woche Zeit um diesen Spaß durchzuführen. Heute haben wir uns schließlich dazu getroffen und grillten im eiskalten Grünbach.

25. Februar 2018
Gestern hat sich wieder die Kindergruppe „Die Spatzen“ getroffen. Im Grünbachtal haben wir mehrere Nistkästen ausgeleert, damit die Vögel im Frühjahr die Möglichkeit haben, neue Nester zum Brüten zu bauen. Es war eisig kalt. Die Kälte hinderte die Kinder jedoch nicht daran mit viel Spaß Nistkästen zu suchen, diese vom Baum zu holen und auszuleeren. Spannend ist, was man alles in den Nistkästen finden kann. Wir haben zum Beispiel in einem Nistkasten viel Laub gefunden. Das ist ein...

Mehr anzeigen