Geschichte unserer Ortsgruppe

"Als die drei Familien Klein, Hierl und Schusser vor 20 Jahren die Gründung (1997) eines völlig neuen Vereins anregten, standen dessen Ziele nicht bei jedem hoch im Kurs, und unsere Erfolgsaussichten schienen nicht groß zu sein", erinnerte sich zweiter Vorsitzender Dr. Winfried Hierl.

Ihren Elan hätten sich die Initiatoren gleichwohl bewahrt und allmählich die Trabitzer überzeugt, dass hier keineswegs nur "eine Handvoll Spinner ihrem Spleen frönen". Vor allem Günter Klein, der die Gruppe seit deren Gründung leitete, habe "als Takt- und Ideengeber mit seiner einmaligen Mixtur aus Empathie, Sensibilität, Leidenschaft, Konsensfähigkeit und Fachwissen" viele Menschen gewonnen. Schon bald habe die LBV-Gruppe mit Projekten wie der Grünbach-Renaturierung von sich reden gemacht, 2002 habe die Erfolgsgeschichte der Jugendgruppen "mit Günter und Gisela Klein als treibenden Kräften" begonnen. "Du hast erkannt, wie wichtig Jugendarbeit für den dauerhaften Bestand eines Vereins ist und dass ohne sie irgendwann nur eine blutleere und sinnlose ,Vereinshülle' übrigbliebe", wandte sich Hierl an Günter Klein. Alles in allem könne die Gruppe nach 20 Jahren auf "wunderschöne Zeiten voller großer Erfolge" zurückblicken.